Freiburg, 12. Februar 2025
Das ICLEI Europasekretariat hat heute die Ernennung von Shtilyana Koppe und Matthew Bach als neue Geschäftsführung bekannt gegeben. Sie werden die Nachfolge von Wolfgang Teubner antreten, der Ende 2025 von seiner Position zurücktritt, um Senior Advisor der neuen Leitung zu werden. Damit wird sichergestellt sein, dass die Organisation, die während seiner Zeit von 5 auf 180 Mitarbeiter gewachsen ist, weiterhin von seiner mehr als 30-jährigen Erfahrung profitiert.
Matthew Bach, der ab dem 1. April 2025 das Amt des Geschäftsführers für Strategie und Politik übernehmen wird, ist seit über sieben Jahren bei ICLEI Europe tätig, wo er zuletzt als Leiter des Bereichs Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Demokratie fungierte. Während seiner gesamten Laufbahn hat sich Herr Bach für die Integration von Klimaneutralität und Gerechtigkeit auf lokaler Ebene eingesetzt und eng mit der europäischen Zivilgesellschaft und politischen Entscheidungsträgern zusammengearbeitet, um einen gerechten und ortsbezogenen Wandel zu fördern.
Shtilyana Koppe, die ihr Amt als Geschäftsführerin für Organisationsmanagement und Finanzen ab dem 1. Januar 2026 antreten wird, ist derzeit Leiterin der Abteilung Finanzen und Controlling bei ICLEI Europe und verfügt über mehrere Jahre Führungserfahrung im Finanzbereich. In den letzten zehn Jahren übernahm sie Verantwortung für ein breites Spektrum des Finanzmanagement und wachte über die finanziellen Abläufe bei ICLEI.
Wolfgang Teubner sagte: „Ich freue mich, dass Shtilyana Koppe und Matthew Bach im kommenden Jahr gemeinsam die Geschäftsführung übernehmen werden. Beide bringen einen vielfältigen Erfahrungshintergrund und starke Fähigkeiten sowohl im strategischen als auch im operativen Management mit. Ich freue mich darauf, sie beim Übergang in ihre neuen Rollen als neue Geschäftsführer zu unterstützen.“
Matthew Bach äußerte sich zu seiner Ernennung: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und Partnern für nachhaltigere Städte, Gemeinden und Regionen in ganz Europa, in der wir die Widerstandsfähigkeit unseres Netzwerks weiter ausbauen und unsere kollektive Wirkung verstärken wollen. Die lokale Ebene ist heute mehr denn je der Grundstein für eine klimaneutrale, widerstandsfähige, wohlhabende und integrative Zukunft.“
Shtilyana Koppe sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir zu den Geschäftsführern von ICLEI Europe ernannt wurden. Ich freue mich darauf, unsere Finanzgeschäfte zu diversifizieren, zu stärken und zu konsolidieren, um wiederum die lokalen Regierungen bei der Entwicklung neuer Kapazitäten, Kenntnisse und Märkte zu unterstützen, die einen nachhaltigen und kohärenten Übergang für ihre Bürger fördern.“
Über ICLEI - Local Governments for Sustainability: ICLEI – Local Governments for Sustainability ist ein globales Netzwerk von mehr als 2.500 lokalen und regionalen Regierungen, die sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen. ICLEI ist in 125 Ländern aktiv, beeinflusst Nachhaltigkeitspolitik und treibt lokale Maßnahmen für emissionsarme, naturbasierte, gerechte, resiliente und zirkuläre Entwicklungen voran. ICLEI Europe bietet Mitgliedern in Europa, dem Nahen Osten und Westasien eine Stimme auf europäischen und internationalen Bühnen, eine Plattform zur Vernetzung mit Gleichgesinnten und Werkzeuge zur Förderung positiver ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen. ICLEI Europe arbeitet eng mit einem erweiterten Netzwerk von lokalen und regionalen Regierungen und Partnern zu einer breiten Palette von Themen zusammen.